Identifizierung von Alleinstellungsmerkmalen

Sie agieren auf bereits gesättigten Märkten? Ihre Produkte und Dienstleistungen werden auch von Ihren Wettbewerbern angeboten, wodurch diese austauschbar sind? Sie spüren bereits den ständig wachsenden Druck Ihrer Wettbewerber und können diesem unter den jetzigen Bedingungen nicht dauerhaft standhalten?
Dann ist es höchste Zeit, dass Sie sich gegenüber Ihren Kunden und Wettbewerbern profilieren, indem Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale identifizieren und diese auf dem relevanten Absatzmarkt kommunizieren! Sie wissen nicht, wie Sie das umsetzen können?
Dann arbeiten Sie mit unseren erfahrenen Beratern zusammen! Mit Hilfe von speziell entwickelten Analysen identifizieren wir Ihre werthaltigen und von Ihren Zielgruppen wahrgenommenen Alleinstellungsmerkmale. Des Weiteren erarbeiten Ihre Berater für diese Alleinstellungsmerkmale eine geeignete Kommunikationspolitik. Die konkrete Vorgehensweise zur Realisation dieser Dienstleistung wird nachfolgend aufgezeigt.

Vorgehensweise

Im ersten Schritt analysieren die Berater der rischcon Ihre aktuelle Situation, aus interner und externer Sicht. Dabei werden intern beispielsweise die Fähig- und Fertigkeiten Ihrer Mitarbeiter, z. B.  mit Hilfe eines Assessment Centers, untersucht und extern beispielsweise Ihre Vertriebsgebiete identifiziert und analysiert.

Im zweiten Schritt untersuchen die Berater der rischcon Ihre Wettbewerber hinsichtlich der relevanten internen und externen Faktoren. Mit Hilfe dieser Wettbewerberanalyse ermitteln wir beispielsweise das durch Ihre Wettbewerber angebotene Leistungsportfolio, die spezifischen Merkmale dieser angebotenen Produkte und Dienstleistungen, die Vertriebsgebiete sowie weitere wichtige Daten.

Der dritte Schritt beschäftigt sich mit den Zielgruppen der recherchierten Produkte und Dienstleistungen. Diese Zielgruppen werden vorerst identifiziert und nachfolgend, hinsichtlich relevanter Hard- und Softskills unseres Auftraggebers und dessen Wettbewerber, befragt. Wichtige Fragethemen können dabei beispielsweise die jeweiligen Marktstellungen, das Nachfrageverhalten der Konsumenten sowie das Image der jeweiligen Unternehmen bei Ihren Zielgruppen sein.

Im Schritt vier werden die durchgeführten Analysen zusammengefügt. Durch den Abgleich der Situationsanalyse mit der Wettbewerberanalyse kann rischcon die relevanten Gemeinsamkeiten und Unterschiede, zwischen Ihnen und Ihren Wettbewerbern ermitteln. Für das Ziel dieser Dienstleistung, der Identifizierung von Alleinstellungsmerkmalen, sind ausschließlich die Unterschiede relevant, die durch unseren Auftraggeber, durch z.  B. das alleinige Angebot einer Leistung oder aufgrund eines bestimmten kommunizierten Images, verursacht werden. Die ermittelten Alleinstellungsmerkmale werden nachfolgend mit der, im Schritt drei, durchgeführten Zielgruppenanalyse verbunden. Durch diese Zusammenführung werden u. a. die tatsächliche Wahrnehmung und die Wertigkeit des identifizierten Alleinstellungsmerkmales durch den Konsumenten ersichtlich. Denn ein Alleinstellungsmerkmal ist für ein Unternehmen nur nutzen- bzw. umsatzrelevant, wenn dieses von den Konsumenten wahrgenommen, geschätzt und benötigt wird. Folglich sind nur die Alleinstellungsmerkmale zu bestimmen, die für den potentiellen Konsumenten werthaltig sind.

Sollten bei dem Abgleich der o. g. Analysen keine Alleinstellungsmerkmale identifiziert werden, kann rischcon die bereits durchgeführten Analysen hinsichtlich der Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen betrachten. Im Detail bedeutet dies, dass wir Ihr angebotenes Leistungsportfolio und das Ihrer Wettbewerber untersuchen. Zusätzlich gleicht rischcon die durch Ihr Leistungsportfolio befriedigten Bedürfnisse mit der Gesamtheit der Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen ab. Im Ergebnis identifiziert rischcon den noch nicht befriedigten Bedarf Ihrer potentiellen Konsumenten. Im weiteren Verlauf recherchieren wir, ob die noch unbefriedigten Bedürfnisse der Zielgruppen durch ein erweitertes Leistungsangebot Ihrerseits befriedigt werden können. Ist dies der Fall, so wurde von rischcon Ihr Alleinstellungsmerkmal definiert.

Im fünften Schritt erarbeitet rischcon eine geeignete Politik, um die identifizierten und die entwickelten Alleinstellungsmerkmale auf Ihren Absatzmarkt zu kommunizieren. Besonders werden in diesem Zusammenhang die speziellen, einzigartigen Merkmale der Leistung, die Wahrnehmung sowie die identifizierten Bedürfnisse der Zielgruppen berücksichtigt.

Sie haben Interesse an der beschrieben Dienstleistung und an rischcon? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!