Assessment Center Vertriebsberatung

Sie möchten die Leistungsfähigkeit Ihres Vertriebes, insbesondere die Fähig- und Fertigkeiten Ihrer derzeit beschäftigten Vertriebsmitarbeiter, überprüfen? Sie planen demnächst eingreifende Veränderungen, wie z. B. die Erweiterung Ihrer Vertriebsabteilung oder die Expansion in neue Vertriebsgebiete und möchten vor der Ausführung Ihrer Pläne gerne erfahren, ob Ihr derzeit beschäftigter Mitarbeiterstamm diesen Veränderungen qualitativ und quantitativ gewachsen ist? Sie sind bereit, aufgrund Ihrer Pläne neues Vertriebspersonal einzustellen und möchten vor der aktiven Personalsuche ein detailliertes Anforderungs- und Qualifikationsprofil erarbeiten?

Dann führen Sie mit rischcon ein Assessment Center durch, in welchem Sie die tatsächliche Leistungsfähigkeit Ihrer Vertriebsmitarbeiter bewerten.

Vorgehensweise

Im ersten Schritt betrachtet rischcon die aktuelle Situation in Ihrem Unternehmen, insbesondere in Ihrem Vertrieb. Ein besonderes Augenmerk wird dabei unter Anderem auf Ihre definierten Vertriebsziele sowie auf Ihre bereits vorhandene Vertriebsstrategie gelegt. Auch die  zukünftigen Pläne der Unternehmens- und Vertriebsleitung finden besondere Berücksichtigung. Aus dem resultierenden strategischen Rahmen erarbeitet rischcon für jede Position die durchzuführenden Aufgaben. Diese werden nachfolgend von rischcon untersucht, um die zur Aufgabenerfüllung erforderlichen Fähig- und Fertigkeiten Ihrer Vertriebsmitarbeiter zu identifizieren. Zusätzlich identifiziert Ihr Berater die formell geplante Ablauforganisation Ihres Vertriebes.

Der zweite Schritt beschäftigt sich ausschließlich mit der Analyse der Leistungsfähigkeit und der Leistungserbringung Ihrer derzeit beschäftigten Mitarbeiter. Zielgerichtet wird von rischcon vorerst festgestellt, ob die Anforderungsprofile der einzelnen Positionen mit den positionsspezifischen Aufgaben kompatibel sind. Des Weiteren analysiert rischcon, über welche Fähig- und Fertigkeiten Ihre Vertriebsmitarbeiter tatsächlich verfügen und wie stark die identifizierten Hard- und Softskills bei den einzelnen Vertriebsmitarbeitern ausgeprägt sind. Auf dieser Basis beurteilen die Berater der rischcon, ob der jeweilige Vertriebsmitarbeiter den positionsspezifischen Aufgaben in qualitativer und quantitativer Hinsicht gewachsen ist bzw. ob sein Arbeitsauftrag ihn eher über- bzw. unterfordert. Des Weiteren wird auf dieser Basis ermittelt, ob Ihre Vertriebsmitarbeiter die zusätzlichen Aufgaben Ihrer zukünftigen Pläne, aus qualitativer und quantitativer Hinsicht, übernehmen können. Zudem untersucht Ihr Berater die tatsächlich vorhandene Ablauforganisation Ihres Vertriebes mit dem Ziel, informelle Abläufe und deren Ursachen zu identifizieren.

Im dritten Schritt wertet rischcon die durchgeführten Analysen aus und erarbeitet Ihnen Handlungsempfehlungen. Anhand dieser Auswertungen können Sie identifizieren, welcher Vertriebsmitarbeiter wie seine Leistungen erbringt und ob alle Vertriebsmitarbeiter ihren Fähig- und Fertigkeiten entsprechend in Ihrem Unternehmen eingesetzt sind. Die Handlungsempfehlungen von rischcon beinhalten beispielsweise Vorschläge hinsichtlich der Themen, wie Ihre Ablauforganisation effizienter strukturiert werden kann bzw. welche Vertriebsmitarbeiter zusätzliche Aufgaben übernehmen können oder für welche Aufgaben es sich lohnt, weitere Vertriebsmitarbeiter einzustellen.

Sie möchten Ihre Mitarbeiter mit dem von rischcon angebotenen Assessment Center bewerten? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!