Interim Management

Sie verfügen in Ihrem Leistungsportfolio über Produkte und Dienstleistungen, die sich an dem Bedarf Ihrer Zielgruppen orientieren und Sie, als Unternehmen, gegenüber Ihren Wettbewerbern profilieren? Jedoch sind die Absatz- und Umsatzzahlen Ihres Leistungsportfolios, welche von Ihren qualifizierten Vertriebsmitarbeitern generiert werden, kaum erwähnenswert? Gegebenenfalls möchten Sie Ihren bestehenden Vertriebsbereich neu ausrichten, indem Sie z. B. neue, veränderte Zielvorgaben und -parameter implementieren, und benötigen für diesen Zweck temporär professionelle Unterstützung?

Dann ist für Sie der zeitlich befristete Einsatz eines Interim Managers die effiziente Lösung. Denn, mit Hilfe dieser Dienstleistungen können die Berater der rischcon direkt vor Ort, in Ihrem Unternehmen, Ihren Vertrieb analysieren, die relevanten Einflussfaktoren ermitteln und aufgrund Ihrer mehrjährigen Vertriebserfahrungen wirksamene und zielsichere Maßnahmen bzw. Konzepte zur besseren Organisation und -steuerung implementieren.

Vorgehensweise

Der Prozess des Interim Managements kann in fünf einzelne Phasen unterteilt werden. Jedoch sind die einzelnen Prozessphasen sehr stark miteinander verbunden.

In der ersten Phase, der Vorbereitungsphase, bespricht der Interim Manager mit Ihnen und der Geschäftsleitung, die zu erreichenden Ziele, den Ablauf und den voraussichtlichen zeitlichen Rahmen des Interim Management-Projektes.

Um die Ursachen Ihrer bisherigen, eher wünschenswerten Ergebnisse sicher identifizieren zu können, wird Ihr Interim Manager, in der zweiten Phase, der Situationsanalyse, direkt vor Ort, in Ihrem Unternehmen, tätig. Zielführend untersucht er beispielsweise die Struktur bzw. die Organisation Ihres Vertriebes und die tatsächlichen Fähig- und Fertigkeiten Ihrer Vertriebsmitarbeiter.

Auf der Basis dieser Analyse entwickelt und bestimmt Ihr Interim Manager in der dritten Phase geeignete und wirksame Maßnahmen. Diese Maßnahmen dienen der nachhaltigen Steigerung der Leistungsfähigkeit Ihres Vertriebes und der Erreichung der festgelegten Ziele.

Unter der Kontrolle des Interim Managers werden die festgelegten Maßnahmen in Ihren Vertrieb implementiert. Dabei werden die Nachhaltigkeit der Maßnahmenwirkung und die Zielerreichung des Interim-Management-Projektes stetig beobachtet und kontrolliert. 

Wurden die definierten Ziele in Phase vier erreicht, beginnt Phase fünf. In dieser wird das Interim-Management-Projekt beendet. In einem abschließenden Bericht fasst Ihr Berater alle wichtigen Ereignisse und die durchgeführten Maßnahmen zusammen.

Sie benötigen die Unterstützung eines Interim Managers und möchten einen der vertriebserfahrenen Berater von rischcon engagieren? Des Weiteren möchten Sie mehr über unser Unternehmen erfahren? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!