Produktportfolioanalyse

Sie verkaufen Ihr Leistungsportfolio bereits erfolgreich auf dem Absatzmarkt? Jedoch sind Sie sich nicht sicher, ob Sie bereits alle Chancen des Absatzmarktes gewinnbringend nutzen? Sie möchten eventuell gerne erfahren, welchen Bedarf Ihrer Kunden Sie mit Ihrem derzeitigen Leistungsportfolio bereits befriedigen? Des Weiteren möchten Sie wissen, welche Leistungen Sie zusätzlich anbieten können, um bei Ihren Kunden den maximalen Nutzen zu erzeugen? Auch der Vergleich Ihres Produktportfolios mit dem Ihrer direkten Mitbewerber weckt Ihr Interesse?

Dann ist die Dienstleistung der Produktportfolioanalyse wie für Sie geschaffen! Denn im Rahmen dieser Dienstleistung analysieren wir Ihre Zielgruppen, Ihre Produkte und Services sowie das Leistungsportfolio Ihrer Mitbewerber in sechs Schritten.

Vorgehensweise

Im ersten Schritt erstellt rischcon eine Liste mit Ihren derzeit angebotenen Produkten und Dienstleistungen. Zusätzlich werden auch die Leistungen Ihrer direkten Wettbewerber ermittelt und aufgelistet.

Im zweiten Schritt werden die Zielgruppen Ihrer Produkte und Dienstleistungen identifiziert. Weiterführend ermittelt rischcon, z. B. mit Hilfe von Umfragen, den bestehenden und den zu erwartenden zukünftigen Bedarf Ihrer Zielgruppen.

Im dritten Schritt analysiert rischcon Ihr Leistungsportfolio und das Ihrer Mitbewerber mit dem Ziel, den durch Ihre Produkte und Dienstleistungen bereits befriedigten Bedarf Ihrer Kunden herauszuarbeiten. Gleichzeitig ermitteln wir den Bedarf, der bei Ihren Zielgruppen mit den zusätzlichen Produkten und Dienstleistungen Ihrer Wettbewerber befriedigt wird.

Der vierte Schritt dient dem Ziel, den noch offenen Kundenbedarf Ihrer Zielgruppen zu identifizieren. Dafür vergleichen wir den Bedarf, der mit Ihrem angebotenen Leistungsportfolio bei Ihren Zielgruppen befriedigt wird, mit der Bedarfsgesamtheit Ihrer Zielgruppen.

Im fünften Schritt zieht rischcon Rückschlüsse hinsichtlich:

Im sechsten Schritt erarbeitet rischcon Empfehlungen, die unter Anderem beinhalten, wie Ihr Leistungsportfolio gewinnbringender strukturiert werden kann.