Vertriebsstrategieentwicklung und -Implementierung

Sie konnten bereits selbstständig die Marktpotentiale sowie die zukünftigen Entwicklungen Ihres Unternehmens und Ihrer Unternehmensumwelt prognostizieren? Auf der Grundlage dieser Informationen ist es Ihnen weiterhin gelungen, die zukünftigen mittel- und langfristigen Vertriebsziele zu definieren? Dennoch wissen Sie nicht, wie Sie diese festgelegten Ziele erreichen können?
Dann benötigen Sie das Know-how unserer erfahrenen Berater. Denn wir entwickeln Ihnen innerhalb von drei Schritten eine auf Ihr Unternehmen direkt zugeschnittene Strategie zur Realisierung Ihrer Vertriebsziele.

Vorgehensweise

Im ersten Schritt, der Situationsanalyse, ermitteln die Berater der rischcon das Leistungspotential Ihres Unternehmens aus interner Sicht. Die Beschränkung auf Ihre interne Sicht resultiert aus Ihrer bereits eigenständig durchgeführten Marktanalyse. Zweckgerichtet werden beispielsweise Stärken-Schwächen-, Produktportfolio- oder Zielgruppenanalysen durchgeführt. Die Ergebnisse der durchgeführten Analysen bilden die Grundlage für den zweiten Schritt. 

Im zweiten Schritt werden, unter der Berücksichtigung der Analyseergebnisse, die Maßnahmen und Konzepte bestimmt, die zur Realisierung der festgelegten Vertriebsziele erforderlich sind. Zielführende Maßnahmen können beispielsweise die Identifizierung Ihrer Kernkompetenzen oder die Definition Ihrer Idealkunden sein.

Im dritten Schritt werden diese Maßnahmen in Ihrem Vertrieb implementiert und umgesetzt. Das Ziel ist es, dass jeder Entscheidungsträger Kenntnisse hinsichtlich seines Aufgabengebietes und seiner Verantwortlichkeiten erlangt. Das bedeutet, dass zum Beispiel jeder Entscheidungsträger die verschiedenen Kundengruppen auf seine Vertriebsmitarbeiter aufteilt und er weiterführend jedem Vertriebsmitarbeiter individuelle Vertriebsziele definiert. Die Implementierung und Umsetzung der bestimmten Maßnahmen und Konzepte wird von Ihrem Berater stetig überwacht.